Kawasaki ER-6f 2013 vs. Honda CBF 600 2009
Bewertung
Kawasaki ER-6f 2013 vs. Honda CBF 600 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6f von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6f auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6f misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 209 kg.
In den Tank der ER-6f passen 16 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6f 2013 |
Honda CBF 600 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 599 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 67 mm |
| Hub | 60 mm | 42,5 mm |
| Leistung | 72 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 59 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2160 mm |
| Breite | 770 mm | 765 mm |
| Höhe | 1180 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1490 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 209 kg | 213 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
- Kerniger Sound
- Mobilität
- günstiger Preis
- optisch anspruchsvoll
- sicheres Fahrgefühl
- (wieder-)einsteigerfreundlich.
- 72 PS reißen keine Beine aus
- Allround-Eigenschaften
- effizienter Windschutz
- ABS
- vollwertiges Reisemotorad
- herrliche Sitzposition
- großzügiges Cockpit
- sanfter Motor
- einfach zu fahren
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt