Kawasaki KX 250 2025 vs. KTM 125 SX 2021

Kawasaki KX 250 2025

KTM 125 SX 2021

Bewertung

Kawasaki KX 250 2025
VS.
KTM 125 SX 2021
 

Kawasaki KX 250 2025 vs. KTM 125 SX 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der KX 250 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX 250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

In den Tank der KX 250 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.697 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.861 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki KX 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX 250 2025

KTM 125 SX 2021

Kawasaki KX 250 2025 KTM 125 SX 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Gemisch
Hubraum 249 ccm 124,8 ccm
Bohrung 78 mm 54 mm
Hub 52,2 mm 54,5 mm
Verdichtung 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Nachlauf 118 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 305 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak Umlenkung
Federweg 307 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 820 mm
Höhe 1265 mm
Radstand 1485 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 955 mm 950 mm
Gewicht fahrbereit 109,5 kg
Tankinhalt 6,2 l 7,5 l
Gewicht trocken 87,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX 250 2019

Kawasaki KX250 MX 2020

Fazit von Arlo vom 14.08.2019:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Ein von Grund auf neues Motorrad, das ist die KX250 im Modelljahr 2020. Neue Bremsen, überarbeitetes Fahrwerk, ein neu durchdachter Rahmen und natürlich der neue Motor mit der um 3,3 PS gesteigerten Spitzenleistung sind die Merkmale der neuesten Kawasaki MX Generation.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • +3,3PS
  • beste Bremsen im MX Bereich
  • Fahrwerk
  • kein E-Starter
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule