Kawasaki ER-6n 2013 vs. Ducati Streetfighter 848 2012
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2013 vs. Ducati Streetfighter 848 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 132 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.
und hinten ein Monofederbein. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Ducati mit 199 kg.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.006 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter 848 mit 8.093 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2013 |
Ducati Streetfighter 848 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 649 ccm | 848 ccm |
Bohrung | 83 mm | 94 mm |
Hub | 60 mm | 61,2 mm |
Leistung | 72 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 93,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 13,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2120 mm |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1110 mm | 1131 mm |
Radstand | 1410 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 199 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.