Indian Springfield 2021 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014
Bewertung
Indian Springfield 2021 vs. Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014 - Vergleich im Überblick
Der Indian Springfield mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Springfield von 151 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 138 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK.
Bei der Springfield federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Springfield auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Indian Springfield misst 1.701 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der Springfield passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Springfield gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Springfield 2021 |
Harley-Davidson Touring Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 49 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1811 ccm | 1690 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 98,4 mm |
| Hub | 113 mm | 111,1 mm |
| Drehmoment | 151 Nm | 138 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3750 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Leistung | 87 PS | |
| U/min bei Leistung | 5010 U/min | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 133 mm | |
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 119 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 114 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2583 mm | 2600 mm |
| Höhe | 1442 mm | 1440 mm |
| Radstand | 1701 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 660 mm | 745 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 379 kg | |
| Tankinhalt | 20,8 l | 22,7 l |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Breite | 960 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 414 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der hohe Reisekomfort, die tolle Optik in Kombination mit dem guten Sound machen aus der Indian ein Schmuckstück mit hohem Nutzwert. Das gute Fahrwerk ermöglicht in Kombination mit der anständigen Schräglagenfreiheit und dem elastischen Motor herzerwärmende Motorradtouren.
Mehr Luxus geht nicht. Ich war diesmal richtig überrascht, wie bequem so ein Touring-Motorrad sein kann. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, eine Fahrt im Ledersofa schon mal so genossen zu haben. Jetzt kann ich auch meine Frau verstehen, die mich immer drängt, endlich wieder einen Luxustourer auszuleihen, damit wir zu zweit einen gemütlichen Ausflug machen können. Sie thront nämlich noch komfortabler über mir, regelt Lautstärke der Boom!-Boxen und Level der Sitzheizung nach Bedarf selbst und fällt auch nicht runter, wenn sie mal wegdöst. Das ist wahrlich die Königinnenklasse des Touring-Segments. Hier ist von separat bedienbaren Lüftungsöffnungen, über einen Tempomaten und elektronisch versperrbare Koffer bis zum Handy-kompatiblen Soundsystem alles an Board, was ein 5*****-Cruiser braucht. Und obwohl der neue Motor selbst mit dieser Masse keine Schwierigkeiten hat, so sollte man sich doch entspannt zurücklehnen und gemütlich dahingleiten. Wäre schade um das schöne Motorrad. Und die Frau.
- Elastischer Motor mit tollen Manieren
- Im Klassenvergleich sehr anständige Schräglagenfreiheit
- stabiles Fahrwerk ermöglicht flottes Reisetempo
- viele hochwertige Details
- Cruiserfreunden könnte das Fahrwerk bei Kanaldeckeln etwas zu straff sein
- bestmöglicher Komfort
- hohes Prestige
- umfangreiche Ausstattung
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- hohes Gewicht
- hohe Kosten
- einige billige Details