Husqvarna Vitpilen 701 2020 vs. Triumph Street Twin 2021

Husqvarna Vitpilen 701 2020

Triumph Street Twin 2021

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 701 2020
VS.
Triumph Street Twin 2021
 

Husqvarna Vitpilen 701 2020 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 75 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Vitpilen 701.

Bei der Vitpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die Husqvarna Vitpilen 701 bietet mit 135 mm vorne und 135 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Twin mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 701 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 701 misst 1.434 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Vitpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Vitpilen 701 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 137 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 701 2020

Triumph Street Twin 2021

Husqvarna Vitpilen 701 2020 Triumph Street Twin 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 692,7 ccm 900 ccm
Bohrung 105 mm 84,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 75 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 72 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 3800 U/min
Verdichtung 12,8 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad 25,1 Grad
Nachlauf 109 mm 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 135 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 135 mm 120 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1434 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 765 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg
Tankinhalt 12 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2095 mm
Breite 780 mm
Höhe 1110 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Triumph Street Twin 2019

Retro A2 Naked Bike Vergleich 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

  • phantastisches Design
  • kraftvoller Motor
  • Quickshifter mit Blipperfunktion
  • hochwertiges Fahrwerk
  • sportliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • unbequeme Sitzposition
  • muss über 3000 Touren gefahren werden
  • auf langen Strecken eher unbequem
  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • großes Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts