Husqvarna TE 450 2009 vs. BMW G 450 X 2011
Bewertung
Husqvarna TE 450 2009 vs. BMW G 450 X 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 450 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Husqvarna TE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 112 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die BMW mit 111 kg.
In den Tank der TE 450 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 450 2009 |
BMW G 450 X 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 449 ccm | 450 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 98 mm |
| Hub | 60,76 mm | 59,6 mm |
| Starter | Kick | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Leistung | 19 PS | |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | |
| Drehmoment | 44 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | Marzocchi |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | Marzocchi |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Radstand | 1495 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 963 mm | 955 mm |
| Gewicht trocken | 112 kg | 111 kg |
| Tankinhalt | 7,2 l | 8 l |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit | 121 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr kraftvoller Motor und gute Performance in der MX-Sonderprüfung. Sauberer Geradeauslauf im tiefen Boden. Schwedenstahl is back! Die Husky bringt auch höhere Kilos wunderbar sanft durch die schlimmsten Schlammgruben und ohne Probleme den Steilhang hinauf.
Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.
- Positives Fahrverhalten
- geringer Preis
- Stabilität
- ordentliche Leistung
- robust.
- Agilität
- kompliziertes Handling - erfordet Kraft.
- Elektronische Einspritzung vom Motor
- verbesserte Hinterradtraktion
- flinkeres Handling
- Innovation.
- Aggressiveres Motoransprechverhalten
- ungewohntes Fahrverhalten.