Husqvarna TE 450 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015
Bewertung
Husqvarna TE 450 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 450 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der TE 450 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 450 2009 |
BMW F 800 GS Adventure 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 449 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 82 mm |
| Hub | 60,76 mm | 75,6 mm |
| Starter | Kick | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Leistung | 86 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 83 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1578 mm |
| Sitzhöhe von | 963 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 112 kg | |
| Tankinhalt | 7,2 l | 24 l |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Länge | 2305 mm | |
| Breite | 890 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr kraftvoller Motor und gute Performance in der MX-Sonderprüfung. Sauberer Geradeauslauf im tiefen Boden. Schwedenstahl is back! Die Husky bringt auch höhere Kilos wunderbar sanft durch die schlimmsten Schlammgruben und ohne Probleme den Steilhang hinauf.
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
- Positives Fahrverhalten
- geringer Preis
- Stabilität
- ordentliche Leistung
- robust.
- Agilität
- kompliziertes Handling - erfordet Kraft.
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix