Husqvarna TE 310 2010 vs. Husqvarna TE 310R 2013
Bewertung
Husqvarna TE 310 2010 vs. Husqvarna TE 310R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 310 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 297 Kubik steht die Husqvarna TE 310R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 302 Kubik gegenüber.
Bei der TE 310 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die TE 310R setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 310 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die TE 310R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 310 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 310R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 310 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die Husqvarna TE 310R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 111 kg ist die TE 310 ähnlich schwer wie die TE 310R mit 109 kg.
In den Tank der TE 310 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der TE 310R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 310 2010 |
Husqvarna TE 310R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 297 ccm | 302,44 ccm |
Bohrung | 83 mm | 82 mm |
Hub | 55 mm | 57,35 mm |
Verdichtung | 12,9 | 13,1 |
Starter | Kick | Kick |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | Wave |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 963 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 111 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 7,2 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Italienerin mit neuen Bayrischen Wurzeln ist ganz neu im Geschäft. Das missing-link zwischen der E1 und E2 Klasse. Und das ist genau die Leistung, welche Massen an Hobbyfahrern glücklich machen wird. KTM hat es mit der 400er schon vorgemacht, jetzt ziehen andere nach.
Die neuen Motorräder sind stärker und schneller als die Vorgängermodelle. Aber immer noch ohne Ecken und Kanten. Motor und Chassis bieten eine logische Einheit, vernünftig, tüchtig und einfach zu fahren. Grell und aggressiv sind sie keinesfalls, was im Unterholz kein Nachteil sein muss.
- Optimales Fahrwerk und Wendigkeit
- viel Motorleistung
- Garantie.
- ungeschicktes Zündschloss/Schalter
- hohes Gewicht
- Kupplung mit Schwächen
- Geringes Gewicht
- agil
- stabile Front
- vergrößerte Ventile
- erhöhte Leistung
- verstärkter, robuster Kühler
- Kondensator ermöglicht Fahren mit defekter Batterie.
- Anfangs etwas träge wirkend.