Husqvarna TE 300 2016 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022

Husqvarna TE 300 2016

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Bewertung

Husqvarna TE 300 2016
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2022
 

Husqvarna TE 300 2016 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 701 Supermoto vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der TE 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna TE 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.366 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.101 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna TE 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die TE 300 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 701 Supermoto wurde derzeit 312 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300 2016

Husqvarna 701 Supermoto 2022

Husqvarna TE 300 2016 Husqvarna 701 Supermoto 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 293,2 ccm 692,7 ccm
Bohrung 72 mm 105 mm
Hub 72 mm 80 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Leistung 74 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 240,01 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 960 mm 890 mm
Gewicht trocken 104,6 kg
Tankinhalt 11 l 13 l
Gewicht trocken (mit ABS) 148 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 320 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,05 l/100km
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 300 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fun-Test Husvarna 701 Supermoto

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Komplett neuer Motor für 2017! Leichter und ruhiger, dank Ausgleichswelle.Auch die Zweitakter wurden leichter, 102kg bringt die 300er nun auf die Waage. Die Wahl für Erzberg, Romaniacs und Co!

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • deutlich ruhiger durch Ausgleichswelle
  • bärenstarker Motor
  • beste Balance aus Gewicht und Leistung
  • auf flüssigen und leichten Strecken würde ich einen Viertakter vorziehen
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu


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