Husqvarna Svartpilen 701 2018 vs. Moto Guzzi V85 TT 2022
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 701 2018 vs. Moto Guzzi V85 TT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Svartpilen 701.
Bei der Svartpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Moto Guzzi V85 TT hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 701 mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 701 misst 1.434 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Husqvarna mit 157 kg.
In den Tank der Svartpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 701 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.061 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT mit 9.518 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Svartpilen 701 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 701 2018 |
Moto Guzzi V85 TT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 693 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 105 mm | 84 mm |
Hub | 80 mm | 77 mm |
Leistung | 75 PS | 76 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 82 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Einscheiben |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Schmierung | Frischöl | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 135 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | WP | |
Federweg | 135 mm | 170 mm |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1434 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 157 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 12 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Reichweite | 469 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
- Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
- Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
- Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
- Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
- Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
- harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
- mäßig ablesbares Cockpit
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig