Suzuki GSX-8TT 2025 vs. Suzuki SV650 2025
Bewertung
Suzuki GSX-8TT 2025 vs. Suzuki SV650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-8TT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX-8TT von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der SV650.
Bei der GSX-8TT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-8TT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die SV650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-8TT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-8TT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die GSX-8TT ähnlich schwer wie die SV650 mit 200 kg.
In den Tank der GSX-8TT passen 16,5 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-8TT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GSX-8TT gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SV650 wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-8TT 2025 |
Suzuki SV650 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 776 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 81 mm |
| Hub | 70 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 83 PS | 76 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 104 mm | 106 mm |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 130 mm | 125 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 290 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2140 mm |
| Breite | 775 mm | 760 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1090 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
| Bodenfreiheit | 145 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
| Reichweite | 392 km | 353 km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 4,1 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Suzuki liefert mit der GSX-8TT ein Motorrad mit Charakter und cooler Optik, quasi ein Custombike out of the box. Die Mischung aus klassischer Akzenten und moderner Technik ist gelungen, die Positionierung als hochwertige Charakter mit Retro-Charme passt. Der Einstieg in eine neue Retro-Generation bei Suzuki ist jedoch nicht ganz günstig.
Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.
- kultivierter Motor
- gutes Fahrwerk
- hochwertiges Finish
- gute Ausstattung
- alltagstauglich
- starke LED-Scheinwerfer
- angenehme Ergonomie
- große Reichweite
- gelungene Optik
- Kennzeichenträger stört ansonsten herrliche Optik
- Preis gehoben
- TFT-Screen etwas lieblos ins Retro-Konzept gezogen
- Letztes V2-Triebwerk der Klasse
- einsteigerfreundliche Sitzposition
- einfaches Handling, zeitlose Optik
- Bremse erfordert Handkraft
- außer ABS keine Elektronik an Bord
- Armaturen mäßig ablesbar