Husqvarna Svartpilen 401 2024 vs. Husqvarna Vitpilen 801 2025

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 401 2024
VS.
Husqvarna Vitpilen 801 2025
 

Husqvarna Svartpilen 401 2024 vs. Husqvarna Vitpilen 801 2025 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Vitpilen 801 hat mit 105 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Svartpilen 401 mit 45 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Vitpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 401.

Bei der Svartpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Vitpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Svartpilen 401 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vitpilen 801 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 801 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 401 misst 1.368 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Vitpilen 801 viel schwerer als die Svartpilen 401 mit 159 kg.

In den Tank der Svartpilen 401 passen 13 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 801 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 401 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.725 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Vitpilen 801 mit 10.620 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Svartpilen 401 gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 801 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Svartpilen 401 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vitpilen 801 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Husqvarna Svartpilen 401 2024 Husqvarna Vitpilen 801 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398,6 ccm 799 ccm
Bohrung 89 mm 88 mm
Hub 64 mm 65,7 mm
Leistung 45 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 39 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,6 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 95 mm 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1368 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg 180 kg
Tankinhalt 13 l 16 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 263 km 311 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 106 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km 4,5 l/100km
Euro Norm Euro 5+
Wartungsintervall 15000 km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, TFT Display Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Svartpilen & Vitpilen 401 Test 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Husqvarna Vitpilen 801 im Test

Fazit von Mex vom 01.11.2024:

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

Die Vitpilen 801 setzt visuelle Akzente, die sie deutlich von der Svartpilen abheben. Der Bi-LED-Projektionsscheinwerfer wird von einem Halo-LED-Tagfahrlicht umgeben und verleiht der Front ein moderneres Erscheinungsbild. Zudem wurde der Aluminium-Rohrlenker tiefer und weiter in Richtung Vorderrad montiert, was die Ergonomie aktiver und sportlicher gestaltet. Die Krümmerverkleidung reicht weiter nach unten und verleiht der Optik eine zusätzliche Note von Sportlichkeit. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation "701" ist die neue Vitpilen weitaus weniger radikal und deutlich alltagstauglicher geworden. Der Reihen-Zweizylinder, welchen man bereits aus anderen Modellen der Pierer Gruppe kennt, bietet ein tolles Fahrspaß-Erlebnis. Besonders gelungen ist die sanfte Gas-Annahme und die Drehfreudigkeit des Aggregats. Ein toller Motor für die Landstraße! Aus dem Zubehör ist in jedem Fall der Quickshifter eine absolute Empfehlung. Wer auch noch den optionalen Tempomat und Heizgriffe hinzubucht, macht aus der 801 Vitpilen einen tollen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Für Letzteres ist sie nicht nur durch den entspannten Kniewinkel und den guten Sitzkomfort absolut tauglich, auch der niedrige Spritverbrauch ist hier positiv anzuführen.

  • Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher
  • individuelle Optik
  • druckvoller Motor
  • sanfte Gas-Annahme
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • hochwertige schräglagenabhängige Elektronik
  • guter Sitzkomfort
  • Fahrspaß garantiert
  • viele Ausstattungsoptionen aufpreispflichtig
  • Dämpfungseigenschaften in Schräglage


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts