Husqvarna Nuda 900 R 2012 vs. KTM 690 Duke R 2013

Husqvarna Nuda 900 R 2012

KTM 690 Duke R 2013

Bewertung

Husqvarna Nuda 900 R 2012
VS.
KTM 690 Duke R 2013
 

Husqvarna Nuda 900 R 2012 vs. KTM 690 Duke R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Nuda 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 70 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Nuda 900 R von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der 690 Duke R.

Bei der Nuda 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die 690 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Nuda 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Nuda 900 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die KTM 690 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die KTM mit 149,5 kg.

In den Tank der Nuda 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der 690 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Nuda 900 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Nuda 900 R 2012

KTM 690 Duke R 2013

Husqvarna Nuda 900 R 2012 KTM 690 Duke R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Hubraum 898 ccm 690 ccm
Bohrung 84 mm 102 mm
Hub 81 mm 84,5 mm
Leistung 105 PS 70 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 100 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Verdichtung 12,6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1495 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 885 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg 149,5 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Nuda 900 R 2014

Husqvarna Nuda 900 R Gebrauchttest & Beratung

Fazit von Gregor vom 01.08.2024:

KTM 690 Duke R 2013

KTM 690 Duke R EJC

Fazit von kot vom 11.09.2013:

Auch nach inzwischen mehr als 10 Jahren seit ihrem Erscheinen begeistert die Husqvarna Nuda 900 als ultimatives Funbike, vor allem in der R-Variante. Ihre größten Stärken sind ihr emotionaler, druckvoller, doch präzise dosierbarer Motor, der dabei entstehende, traumhafte Klang, ein potentes Fahrwerk und ihre agiles Handling. Als sportliches Naked Bike legt sie nicht viel Fokus auf Komfort und durch ihre langen Federwege und hohe Sitzbank, kann sie für kurzbeinige Leute zu Problemen führen. Die größten Herausforderungen sind aber zuerst beim Kauf ihre Seltenheit und danach das Fehlen eines Herstellers, der sich für Ersatzteile und Service zuständig fühlt.

Dass die KTM 690 Duke R das bessere Motorrad ist, steht schon alleine bei der äußeren Betrachtung der beiden Maschinen fest. Der Akrapovic-Auspuff und die WP-Federelemente funktionieren und klingen einfach besser.

  • Erotisches Design
  • hoch entwickelter Motor
  • hohe Leistung
  • geschmeidiges Aggregat
  • niedriger Kraftstoffverbrauch
  • vielseitige Fahrzeuggeometrie
  • Agiles Einlenkverhalten
  • Potentes Fahrwerk
  • Göttlicher Klang
  • Preisstabil
  • Hohe Sitzhöhe
  • Selten am Gebrauchtmarkt, dadurch recht teuer
  • Ersatzteillage schwierig, aufgrund fehlender Unterstützung durch BMW oder KTM
  • Monobloc-Bremsen
  • Akrapovic-Auspuff
  • WP-Federelemente
  • höhere Schräglagenfreiheit
  • fehlender Komfort
  • kein Wetterschutz