Husqvarna Nuda 900 2013 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2020
Bewertung
Husqvarna Nuda 900 2013 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2020 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Nuda 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Nuda 900 von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Svartpilen 701.
Bei der Nuda 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Nuda 900 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Svartpilen 701 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nuda 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 701 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Nuda 900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Nuda 900 passen 13 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Nuda 900 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Nuda 900 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Svartpilen 701 wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Nuda 900 2013 |
Husqvarna Svartpilen 701 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
Hubraum | 898 ccm | 692,7 ccm |
Bohrung | 84 mm | 105 mm |
Hub | 81 mm | 80 mm |
Leistung | 105 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch nach inzwischen mehr als 10 Jahren seit ihrem Erscheinen begeistert die Husqvarna Nuda 900 als ultimatives Funbike. Ihre größten Stärken sind ihr emotionaler, druckvoller, doch präzise dosierbarer Motor, der dabei entstehende traumhafte Klang und ihre agiles Handling. Als sportliches Naked Bike legt sie nicht viel Fokus auf Komfort und durch ihre langen Federwege und hohe Sitzbank kann sie für kurzbeinige Leute zu Problemen führen. Die größten Herausforderungen sind aber zuerst beim Kauf ihre Seltenheit und danach das Fehlen eines Herstellers, der sich für Ersatzteile und Service zuständig fühlt.
Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!
- Erotisches Design
- hoch entwickelter Motor
- hohe Leistung
- geschmeidiges Aggregat
- niedriger Kraftstoffverbrauch
- vielseitige Fahrzeuggeometrie
- Agiles Einlenkverhalten
- Göttlicher Klang
- Preisstabil
- Hohe Sitzhöhe
- Selten am Gebrauchtmarkt, dadurch recht teuer
- Ersatzteillage schwierig, aufgrund fehlender Unterstützung durch BMW oder KTM
- Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
- Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
- Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
- Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
- Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
- harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
- mäßig ablesbares Cockpit