Husqvarna Norden 901 Expedition 2024 vs. KTM 390 Adventure 2023
Bewertung
Husqvarna Norden 901 Expedition 2024 vs. KTM 390 Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 Expedition von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
Bei der Norden 901 Expedition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Norden 901 Expedition hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 390 Adventure mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norden 901 Expedition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 214,5 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die KTM mit 161 kg.
In den Tank der Norden 901 Expedition passen 19 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Norden 901 Expedition gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Norden 901 Expedition 2024 |
KTM 390 Adventure 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 889 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 89 mm |
Hub | 68,8 mm | 60 mm |
Leistung | 105 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 106,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 240 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Marke | WP | WP |
Federweg | 240 mm | 177 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 230 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 875 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 895 mm | 855 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214,5 kg | 161 kg |
Tankinhalt | 19 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 422 km | 430 km |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 103 g/km | 78 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 3,37 l/100km |
Standgeräusch | 90 db | 84 db |
Radstand | 1430 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
- toller Komfort im Sattel
- verbesserte Offroadfähigkeiten
- serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
- druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
- agile Geometrie
- gute Verbrauchswerte
- wertige Optik und Verarbeitung
- 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
- kein USB Steckplatz im Cockpit
- serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt