Husqvarna FE 501 2026 vs. Husqvarna FE 501 2025
Bewertung
Husqvarna FE 501 2026 vs. Husqvarna FE 501 2025 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 501 2026 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 511 Kubik steht die Husqvarna FE 501 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die FE 501 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 501 2026 vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die FE 501 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 501 2026 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 501 2025 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 501 2026 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter. Die Husqvarna FE 501 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 110,8 kg ist die FE 501 2025 ähnlich schwer wie die FE 501 2026 mit 110,6 kg.
In den Tank der FE 501 2026 passen 8 Liter Sprit. Bei der FE 501 2025 sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 501 2026 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 501 2025 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die FE 501 2026 gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 501 2025 wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 501 2026 |
Husqvarna FE 501 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 510,9 ccm | 510,9 ccm |
Bohrung | 95 mm | 95 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Verdichtung | 12,75 | 12,75 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 63,9 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | Aluminium |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | WP |
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle, Motormanagement | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1489 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 952 mm | 952 mm |
Bodenfreiheit | 343 mm | |
Gewicht trocken | 110,6 kg | 110,8 kg |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 2 Ah |
Stärken und Schwächen
Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
- Starke Traktion
- Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle