Kawasaki KLX 250 2013 vs. Montesa 4Ride 2022

Kawasaki KLX 250 2013

Montesa 4Ride 2022

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2013
VS.
Montesa 4Ride 2022
 

Kawasaki KLX 250 2013 vs. Montesa 4Ride 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 259 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 22 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Montesa mit 9 PS bei 4.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der KLX 250 von 21 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 17 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der 4Ride.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 4Ride setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Montesa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 185 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 4Ride Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Montesa 4Ride ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Montesa mit 82 kg.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der 4Ride sind es 4,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2013

Montesa 4Ride 2022

Kawasaki KLX 250 2013 Montesa 4Ride 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 259 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 61,2 mm 54,2 mm
Leistung 22 PS 8,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 4500 U/min
Drehmoment 20,5 Nm 17 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 2750 U/min
Verdichtung 11 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 29 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 39 mm
Federweg 199 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 185 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 100 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm 2035 mm
Breite 820 mm 835 mm
Höhe 890 mm 1160 mm
Radstand 1430 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 890 mm 905 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 82 kg
Tankinhalt 7,7 l 4,3 l
Führerscheinklassen A2 A2
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Reichweite 130 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

Montesa 4Ride 2016

Montesa 4Ride Testbericht

Fazit von Arlo vom 10.08.2016:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Ein einzigartiges Nischenprodukt mit wenig Konkurrenz für Individualisten, bei denen der Fahrspaß und die Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Einzig Sherco X-Ride (ex Scorpa T-Ride Chassis), Ossa Explorer (Gebrauchtmarkt), Beta Alp und vielleicht noch KTM Freeride 250R sind ähnlich einzuordnen.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Hoher Spaßfaktor
  • Leise
  • optisch unauffällig
  • spielerisches Handling
  • ausgereifte Technik – Honda 4-Takt Motor (mit Einspritzung), spring mit Kickstarter zuverlässig an
  • Universell einsetzbar: Spielen am Parkplatz, am Trial-bzw. Endurogelände, Schotterwege, Trialwandern im Urlaub bis hin zu Trial- oder Extreme Enduro Events im Hobbyeinsatz
  • Günstige Ersatzteilpreise
  • Großes Angebot an Zubehör- u. Tuningteilen von den Cota Trialmodelle
  • Riesiges Staufach unter dem einfach abzunehmenden Sitz
  • Pre
  • Ausbuchtung vom linken Seitendeckel stört auf der Stiefelinnenseite im Wadenbereich beim Trialfahren
  • Ein paar Kilos zu viel


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