Husqvarna FE 250 2020 vs. Honda CRF250R 2011

Husqvarna FE 250 2020

Honda CRF250R 2011

Bewertung

Husqvarna FE 250 2020
VS.
Honda CRF250R 2011
 

Husqvarna FE 250 2020 vs. Honda CRF250R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der FE 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 250 2020

Honda CRF250R 2011

Husqvarna FE 250 2020 Honda CRF250R 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,9 ccm 249,4 ccm
Bohrung 78 mm 76,8 mm
Hub 52,3 mm 53,8 mm
Starter Elektro Kick
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 44 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 29,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Federweg 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federweg 330 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 970 mm 955 mm
Gewicht trocken 105,8 kg
Tankinhalt 8,5 l 5,7 l
Länge 2187 mm
Breite 827 mm
Höhe 1273 mm
Gewicht fahrbereit 101 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 250 2024

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
  • Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.
  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine