Husqvarna FC 250 2020 vs. Kawasaki KX250F 2017

Bewertung

Husqvarna FC 250 2020
VS.
Kawasaki KX250F 2017
 

Husqvarna FC 250 2020 vs. Kawasaki KX250F 2017 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt Motor steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die KX250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FC 250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.

In den Tank der FC 250 passen 7 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es 6,4 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FC 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 250 2020

Kawasaki KX250F 2017

Husqvarna FC 250 2020 Kawasaki KX250F 2017
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 78 mm 77 mm
Hub 82,8 mm 53,6 mm
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 249 ccm
Verdichtung 13,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Federweg 310 mm 310 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federweg 300 mm 310 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 270 mm
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 240 mm
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1485 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 940 mm
Gewicht trocken 98,8 kg
Tankinhalt 7 l 6,4 l
Länge 2170 mm
Breite 820 mm
Höhe 1265 mm
Gewicht fahrbereit 104,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FC 250 2016

Husqvarna Factory Test 2016

Fazit von kot vom 15.11.2016:

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

  • alles
  • nur den Werksteams vorbehalten
  • teuer
  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter