Husqvarna EE 5 2022 vs. KTM 250 SX-F 2022
Bewertung
Husqvarna EE 5 2022 vs. KTM 250 SX-F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna EE 5 mit ihrem Elektro Motor steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der EE 5 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 250 SX-F hat mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna EE 5 mit 205 mm vorne und 185 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt EE 5 auf Schlappen mit den Maßen 60 / 100 - 12 vorne und 60 / 100 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna EE 5 misst 1.032 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 615 bis 665 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die KTM massiv schwerer als die Husqvarna mit 40,5 kg.
Bei der 250 SX-F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna EE 5 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.013 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 SX-F mit 6.790 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna EE 5 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 19 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna EE 5 2022 |
KTM 250 SX-F 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 7 PS | |
U/min bei Leistung | 3200 U/min | |
Drehmoment | 13,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 249,9 ccm | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Verdichtung | 14,4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 63,9 Grad |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 35 mm | 48 mm |
Federweg | 205 mm | 310 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | WP |
Federweg | 185 mm | 300 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 160 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 160 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 60 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 60 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1032 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 615 mm | 950 mm |
Sitzhöhe bis | 665 mm | |
Gewicht trocken | 40,5 kg | 99 kg |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 21 Ah | |
Tankinhalt | 7,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna EE5 ist ein hochwertiges Sportgerät für solvente Familien. Der niedrige Geräuschpegel und die elektronische Justage der Power machen die Maschine zugänglich für einen vielseitigen Einsatz. Die Komponenten sind toll, der Antrieb fühlt sich großartig an. Der hohe Preis wird die Zielgruppe jedoch bestimmt einschränken.
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor sorgt für breiten Einsatzbereich
- praxistaugliches Gesamtkonzept
- hochwertige Komponenten
- tolles Fahrgefühl und gute Dosierbarkeit
- leise und wartungsarm
- Keine getrennte Einstellmöglichkeit von Drehmoment und Maximalgeschwindigkeit
- hoher Preis
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.