Husqvarna 701 Supermoto 2022 vs. Kawasaki Z H2 2022
Bewertung
Husqvarna 701 Supermoto 2022 vs. Kawasaki Z H2 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Kawasaki Z H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 74 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z H2 von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 701 Supermoto.
Bei der 701 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Z H2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Husqvarna 701 Supermoto hat mit 215 mm vorne und 240,01 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z H2 mit 120 mm vorne und 134 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 701 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z H2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna 701 Supermoto misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Kawasaki Z H2 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 701 Supermoto passen 13 Liter Sprit. Bei der Z H2 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna 701 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.183 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z H2 mit 15.281 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna 701 Supermoto gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z H2 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 383 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna 701 Supermoto 2022 |
Kawasaki Z H2 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 692,7 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 105 mm | 76 mm |
Hub | 80 mm | 55 mm |
Leistung | 74 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 73,5 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 65,1 Grad |
Nachlauf | 107,7 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 215 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Uni Trak |
Marke | WP | Showa |
Federweg | 240,01 mm | 134 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1470 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 148 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,05 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
Das faszinierende Aggregat der Kawasaki begeistert nicht nur als Motiv für Quartettkarten oder beim Stammtischgespräch. Der Motor ist für die Praxis gemacht. Im Sattel der Maschine kannst Du den Schub in jeder Situation genießen. Befehle vom Gasgriff werden direkt, intensiv aber auch kontrollierbar umgesetzt. Die Maschine ist jedoch kein athletischer Sportler sondern ein bulliges Nakedbike. Sie punktet immer dann wenn Souveränität und Durchzug gefragt sind.
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu
- Unvergleichbarer Motor
- satter Durchzug
- einfach zu dosierendes Aggregat
- Angenehme Sitzposition
- Für ein Nakedbike hoher Fahrkomfott
- Leiser aber charismatischer Sound
- Stabiles und durchschaubares Fahrverhalten
- Trotz des extravaganten Antriebes ein im Alltag sorglos zu fahrendes Motorrad
- Quickshifter OK
- macht aber zu langatmige Eingriffe
- Federbein wird bei sportlicher Fahrweise etwas schwammig
- Das exklusive Motorrad hätte rundum exklusive Komponenten verdient