Husaberg FE 450 2010 vs. KTM 450 EXC 2008

Husaberg FE 450 2010

KTM 450 EXC 2008

Bewertung

Husaberg FE 450 2010
VS.
KTM 450 EXC 2008
 

Husaberg FE 450 2010 vs. KTM 450 EXC 2008 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.

Für die Husaberg gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2010

KTM 450 EXC 2008

Husaberg FE 450 2010 KTM 450 EXC 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,3 ccm 449 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Leistung 52 PS
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 985 mm 925 mm
Gewicht trocken 114 kg 114 kg
Tankinhalt 8,5 l 9 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate