Honda XL750 Transalp 2023 vs. Honda CRF 100 F 2014
Bewertung
Honda XL750 Transalp 2023 vs. Honda CRF 100 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda CRF 100 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 99 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF 100 F.
Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL750 Transalp vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF 100 F vertraut vorne auf eine Trommel. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 100 F Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CRF 100 F ist von Radachse zu Radachse 1.249 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der CRF 100 F sind es 5 Liter Tankvolumen.
Für die XL750 Transalp gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF 100 F wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL750 Transalp 2023 |
Honda CRF 100 F 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 755 ccm | 99 ccm |
Bohrung | 87 mm | 53 mm |
Hub | 63,5 mm | 45 mm |
Leistung | 92 PS | 9,9 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 7,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Trommel |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2325 mm | 1853 mm |
Breite | 838 mm | 786 mm |
Höhe | 1450 mm | 1046 mm |
Radstand | 1560 mm | 1249 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 16,9 l | 5 l |
Reichweite | 393 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 79 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |