Honda XL 700V Transalp 2014 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2014 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 700V Transalp auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 219 kg.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS Adventure mit 8.158 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2014 |
BMW F 800 GS Adventure 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 680,2 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 81 mm | 82 mm |
Hub | 66 mm | 75,6 mm |
Leistung | 60 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2305 mm |
Breite | 905 mm | 895 mm |
Höhe | 1305 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1573 mm |
Sitzhöhe von | 841 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix