Honda XL 125 V Varadero 2014 vs. Yamaha D'elight 2016
Bewertung
Honda XL 125 V Varadero 2014 vs. Yamaha D'elight 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 125 V Varadero mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 15 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL 125 V Varadero von 10 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 125 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand der Honda XL 125 V Varadero misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 98 kg.
In den Tank der XL 125 V Varadero passen 16,8 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL 125 V Varadero gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 125 V Varadero 2014 |
Yamaha D'elight 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 114 ccm |
| Bohrung | 42 mm | 50 mm |
| Hub | 45 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 15 PS | 7,2 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 7,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 9,3 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 1835 mm |
| Breite | 847 mm | 685 mm |
| Höhe | 1250 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1250 mm |
| Sitzhöhe von | 802 mm | 755 mm |
| Gewicht fahrbereit | 169 kg | 98 kg |
| Tankinhalt | 16,8 l | 4,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |