Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2012
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die ST 1300 Pan-European hat mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XL 1000 V Varadero mit 94 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die ST 1300 Pan-European vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.476 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda ST 1300 Pan-European mit 4.959 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ST 1300 Pan-European wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2009 |
Honda ST 1300 Pan-European 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 98 mm | 78 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 94 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kardan |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2270 mm |
Breite | 925 mm | 860 mm |
Höhe | 1465 mm | 1390 mm |
Radstand | 1555 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 269 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 29 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg |