Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2009
VS.
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022
 

Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die GL 1800 Goldwing DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing DCT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing DCT wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022

Honda XL 1000 V Varadero 2009 Honda GL 1800 Goldwing DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 1833 ccm
Bohrung 98 mm 73 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 94 PS 126 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 98 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4500 U/min
Verdichtung 9,8 10,5
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Sechskolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Durchmesser 316 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2305 mm 2475 mm
Breite 925 mm 925 mm
Höhe 1465 mm 1340 mm
Radstand 1555 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 838 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit 269 kg
Tankinhalt 25 l 21,1 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km