Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die CRF1000L Africa Twin DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die CRF1000L Africa Twin DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin DCT ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin DCT sind es 18,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.513 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit 10.300 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin DCT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1000L Africa Twin DCT wurde derzeit 391 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2009 |
Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | 0 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 996 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 92 mm |
| Hub | 66 mm | 75,1 mm |
| Leistung | 94 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2305 mm | 2335 mm |
| Breite | 925 mm | 875 mm |
| Höhe | 1465 mm | 1475 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 838 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit | 269 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 18,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Die Legende ist zurück, behauptete Honda vollmundig - die Mission ist aber zu einem Höchstmaß gelungen, die Africa Twin mit dem eher sperrigen Namen CRF1000L Africa Twin ist eine sehr wendige und ausgezeichnet fahrbare Enduro, die auf allen Untergründen gut funktioniert. So auch auf Schotter und Single Trails, wo ein einfaches Handling natürlich sehr wichtig ist. Mit 95 PS fehlen ihr zwar stolze 65 PS auf die Elite, für ein solch ausgewogenes Handling braucht man aber nicht mehr. In einer Sache ist die CRF1000L Africa Twin sogar völlig konkurrenzlos - sie kann mit einem Doppelkupplungsgetriebes DCT (Dual Clutch Transmission) geordert werden.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- extrem gut und angenehm fahrbar
- Motor dreht brav hoch
- tolles Handling
- funktioniert im Gelände sehr gut
- sehr reisetauglich
- einzigartiges Doppelkupplungsgetriebe DCT
- der Motor ist unspektakulär