Honda XL 1000 V Varadero 2006 vs. Kawasaki Z 750R 2013
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2006 vs. Kawasaki Z 750R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Die Z 750R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki Z 750R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der Z 750R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.513 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z 750R mit 5.127 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2006 |
Kawasaki Z 750R 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 996 ccm | 748 ccm |
| Leistung | 95 PS | 106 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Bohrung | 68,4 mm | |
| Hub | 50,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 78 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1560 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 235 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 18,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1070 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 227 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- Gelungene Optik
- stabiles Fahrwerk
- Fußrasten bieten perfekten Halt
- effiziente Rahmenabdeckung.
- Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.