Honda X-ADV 2025 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2025
Bewertung
Honda X-ADV 2025 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 55 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.
Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha TMAX Tech MAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 221 kg.
In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 372 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda X-ADV 2025 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 77 mm | 70 mm |
Hub | 80 mm | 73 mm |
Leistung | 59 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 55 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 154 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 150 mm | 117 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 267 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 282 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2195 mm |
Breite | 940 mm | 780 mm |
Höhe | 1370 mm | 1415 mm |
Radstand | 1590 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 366 km | 312 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 4,8 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda X-ADV 2025 ist kein Roller, kein Motorrad, keine Reiseenduro – und genau deshalb so spannend. Sie vereint die Welten des Praktischen und des Emotionalen. Wer bisher zu wenig gefahren ist, weil alles zu umständlich war, bekommt hier ein Vehikel, das zum Fahren animiert. Der Spagat zwischen Alltag, Tour und Abenteuer gelingt ihr auf faszinierende Weise.
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
- intuitives DCT-Getriebe
- hoher Fahrkomfort
- robustes Fahrwerk
- vielseitige Alltagstauglichkeit
- hochwertige Verarbeitung
- Roller Stauraum mit Motorrad Fahrleistungen
- elektronische Ausstattung praxisnah
- hoher Einstieg
- breiter Schrittbogen
- relativ schwer, Sitzposition auf langen Touren zu inaktiv.
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl