Honda X-ADV 2024 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015

Suzuki V-Strom 650 XT 2015

Bewertung

Honda X-ADV 2024
VS.
Suzuki V-Strom 650 XT 2015
 

Honda X-ADV 2024 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Suzuki mit 215 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 372 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2024

Suzuki V-Strom 650 XT 2015

Honda X-ADV 2024 Suzuki V-Strom 650 XT 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 645 ccm
Bohrung 77 mm 81 mm
Hub 80 mm 62,6 mm
Leistung 59 PS 67 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8800 U/min
Drehmoment 69 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6400 U/min
Verdichtung 10,7 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2290 mm
Breite 940 mm 835 mm
Höhe 1375 mm 1405 mm
Radstand 1590 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 215 kg
Tankinhalt 13,2 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2021

Honda Konzeptvergleich: Forza 750 vs. NC750X DCT vs. X-ADV!

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Suzuki V-Strom 650 XT vs. V-Strom 800 DE

Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

Honda traut sich - und trifft voll ins Schwarze. Der X-ADV ist ein ausgeklügeltes, praktisches und erstaunlich präzises Crossover-Zweirad. Mit dem G-Mode des Doppelkupplungsgetriebes DCT wird die Offroad-Tauglichkeit noch stärker unterstrichen. Die wahre Spielwiese des X-ADV ist aber die Landstraße, da funktioniert er ausgezeichnet und präsentiert eine geniale Mischung aus Sportlichkeit und einem Komfort, den man sonst nur von großen Tourern und eben Rollern kennt. Viele wissen nicht, was sie mit diesem "Ding" anfangen sollen, wer den X-ADV aber einmal gefahren ist, wird merken, was er taugt.

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

  • Motor mit ausreichend Kraft
  • sehr gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • DCT Doppelkupplung mit G-Mode
  • Traktionskontrolle
  • verstellbarer Windschild
  • LED-Licht
  • coole Optik
  • Smart Key
  • 12V Steckdose
  • hoher Preis
  • Staufach reicht nur für einen Integralhelm
  • Trittbretter etwas schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • extrovertiertes Auftreten ist nicht jedermanns Sache
  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts