Honda X-ADV 2020 vs. Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019

Bewertung

Honda X-ADV 2020
VS.
Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019
 

Honda X-ADV 2020 vs. Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CRF1000L Africa Twin DCT hat mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur X-ADV mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin DCT von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des X-ADV.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF1000L Africa Twin DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF1000L Africa Twin DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin DCT ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die CRF1000L Africa Twin DCT ähnlich schwer wie die X-ADV mit 238 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13,1 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin DCT sind es 18,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda X-ADV beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.727 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit 10.787 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin DCT sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den X-ADV gibt es aktuell 355 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1000L Africa Twin DCT wurde derzeit 251 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019

Honda X-ADV 2020 Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 92 mm
Hub 80 mm 75,1 mm
Leistung 55 PS 95 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Grad 0
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 256 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 18 Zoll
Länge 2245 mm 2335 mm
Breite 910 mm 875 mm
Höhe 1375 mm 1475 mm
Radstand 1590 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 242 kg
Tankinhalt 13,1 l 18,8 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2019

Drei Mittelklasse Reiseenduros 2019  - abseits der Straßen

Fazit von Luki vom 05.09.2019:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

Das Aussehen und Design der Honda CRF1000L Africa TWin DCT ist zwar wahnsinnig schön, doch unsere Tester lassen sich davon nicht blenden. Das Fahrwerk könnte vor allem für die Straße härter sein, und auch mehr Leistung und Sportlichkeit würde der Africa Twin gut tun. Davon abgesehen funktioniert der Rest aber top. Zuverlässigkeit, Reisetauglichkeit und ein rundes Gesamtpaket - was will man auf einer Reiseenduro mehr.

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • gelungene Optik
  • gute Verarbeitung
  • hohe Zuverlässigkeit
  • gut funktionierendes DCT
  • Touren- und Reise-tauglich, auch mit Sozia
  • toller, bollernder Sound
  • offroad tauglich
  • etwas zu weiches Fahrwerk - macht es schwer eine präzise Linie zu fahren
  • könnte mehr Sportlichkeit und Leistung vertragen

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