Honda X-ADV 2017 vs. Honda Forza 125 2022
Bewertung
Honda X-ADV 2017 vs. Honda Forza 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Forza 125.
Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die X-ADV massiv schwerer als die Forza 125 mit 161 kg.
In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den X-ADV gibt es aktuell 539 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda X-ADV 2017 |
Honda Forza 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 77 mm | 53,5 mm |
Hub | 80 mm | 55,5 mm |
Leistung | 55 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 154 mm | |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2140 mm |
Breite | 810 mm | 755 mm |
Höhe | 1440 mm | 1500 mm |
Radstand | 1588 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 161 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.
Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
- Echter Allrounder
- Verbesserter Antriebsstrang
- Kerniger Sound
- Zugänglicher als Vorgänger
- Hoher Komfort
- Erhabenes Gefühl im Sattel
- Trittbretter etwas zu schmal
- Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
- Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmäßig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht