Honda Wave 110 2016 vs. Suzuki Address 110 2021

Honda Wave 110 2016

Suzuki Address 110 2021

Bewertung

Honda Wave 110 2016
VS.
Suzuki Address 110 2021
 

Honda Wave 110 2016 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber. Der Suzuki bietet mit 9 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Wave 110 von 9 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine und hinten eine Trommel. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 99 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 97 kg.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2016

Suzuki Address 110 2021

Honda Wave 110 2016 Suzuki Address 110 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,1 ccm 113 ccm
Bohrung 50 mm 51 mm
Hub 55,6 mm 55,2 mm
Leistung 8,5 PS 9 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 8,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9 9,4
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 97 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1870 mm 1845 mm
Breite 709 mm 665 mm
Höhe 1080 mm 1095 mm
Radstand 1227 mm 1260 mm
Sitzhöhe von 760 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg 97 kg
Tankinhalt 3,7 l 5,2 l
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 81 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Suzuki Address 110 2015

Suzuki Address 110 Test

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar


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