Honda NSC Vision 110 2012 vs. Honda Wave 110 2014
Bewertung
Honda NSC Vision 110 2012 vs. Honda Wave 110 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine von Braking und hinten eine Trommel. Der Wave 110 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die NSC Vision 110 ähnlich schwer wie die Wave 110 mit 99 kg.
In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC Vision 110 2012 |
Honda Wave 110 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 108 ccm | 109,1 ccm |
Bohrung | 50 mm | 50 mm |
Hub | 55 mm | 55,6 mm |
Leistung | 8,4 PS | 8,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 8,7 Nm | 8,65 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Bremsen vorne | ||
Marke | Braking | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1845 mm | 1870 mm |
Breite | 670 mm | 709 mm |
Höhe | 1090 mm | 1080 mm |
Radstand | 1255 mm | 1227 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 3,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
- Auf Praxistauglichkeit optimiert
- Halbautomatik
- Schaltwippe
- ausreichend Komfort
- günstiger Preis
- wenig Gewicht
- geringer Treibstoffkonsum.
- Optik streitbar
- kleiner Stauraum
- gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster