Honda VFR 800 F 2020 vs. Honda CBR 600 F 2011

Honda VFR 800 F 2020

Honda CBR 600 F 2011

Bewertung

Honda VFR 800 F 2020
VS.
Honda CBR 600 F 2011
 

Honda VFR 800 F 2020 vs. Honda CBR 600 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.

Die CBR 600 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CBR 600 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda CBR 600 F ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die VFR 800 F viel schwerer als die CBR 600 F mit 211 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2020

Honda CBR 600 F 2011

Honda VFR 800 F 2020 Honda CBR 600 F 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 599 ccm
Bohrung 72 mm 67 mm
Hub 48 mm 42,5 mm
Leistung 106 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 12000 U/min
Drehmoment 75 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11,8 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Backbone
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2150 mm
Breite 748 mm 740 mm
Höhe 1203 mm 1150 mm
Radstand 1460 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 789 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 211 kg
Tankinhalt 21,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda CBR 600 F 2011

Honda CBR600F

Fazit von vauli vom 24.03.2011:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Komfort
  • akzeptable Leistung
  • bequemer Sitzposition
  • gepolsterter Sattel
  • C-ABS.
  • Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
  • fehlende Ganganzeige.