BMW F 800 ST 2009 vs. BMW R 1300 RS 2025
Bewertung
BMW F 800 ST 2009 vs. BMW R 1300 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1300 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 RS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.
Die R 1300 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1300 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1300 RS ist von Radachse zu Radachse 1.523 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 790 bis 815 Millimeter.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1300 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die F 800 ST gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 RS wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2009 |
BMW R 1300 RS 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 82 mm | 106,5 mm |
Hub | 75,6 mm | 73 mm |
Leistung | 85 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6500 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 13,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 285 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2138 mm |
Breite | 860 mm | 846 mm |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1466 mm | 1523 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 245 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | |
Reichweite | 354 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |