BMW R 1200 S 2007 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007

BMW R 1200 S 2007

Triumph Speed Triple 1050 2007

Bewertung

BMW R 1200 S 2007
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2007
 

BMW R 1200 S 2007 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 190 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 441 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 S 2007

Triumph Speed Triple 1050 2007

BMW R 1200 S 2007 Triumph Speed Triple 1050 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1050 ccm
Leistung 122 PS 130 PS
Antrieb Kardan Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1487 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 830 mm 815 mm
Gewicht trocken 190 kg 189 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.