Honda VFR 800 F 2005 vs. Suzuki GSX-R 600 2005

Honda VFR 800 F 2005

Suzuki GSX-R 600 2005

Bewertung

Honda VFR 800 F 2005
VS.
Suzuki GSX-R 600 2005
 

Honda VFR 800 F 2005 vs. Suzuki GSX-R 600 2005 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 161 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.399 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 600 mit 4.948 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 157 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2005

Suzuki GSX-R 600 2005

Honda VFR 800 F 2005 Suzuki GSX-R 600 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 599 ccm
Leistung 109 PS 120 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Gewicht trocken 213 kg 161 kg
Tankinhalt 22 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 260 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Suzuki GSX-R 600 2005

Testbericht Suzuki GSX-R 600 2005

Fazit von Juliane vom 23.12.2023:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
  • Solide, standfeste Technik
  • Starke Bremse
  • Agiles und doch stabiles Handling
  • Radikale Ergonomie
  • Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen

Passende Motorrad Bildergalerien