Honda VFR 1200 F 2011 vs. Suzuki Hayabusa 2007
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2011 vs. Suzuki Hayabusa 2007 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.285 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2011 |
Suzuki Hayabusa 2007 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1237 ccm | 1298 ccm |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| Leistung | 172 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 129 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Sechskolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2250 mm | |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1220 mm | |
| Radstand | 1545 mm | 1285 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 267 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 295 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 215 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
Brutal und beherrschbar, so kann man die Hayabusaam besten beschreiben. Am meisten Spaß machen die 197 PS, wenn man in der Nähe der deutschen Grenze wohnt.
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.
- Extrem leistungsfähiger Motor
- sehr viel PS
- enorme Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten möglich
- leichtes Handling
- komfortabel
- sehr schwer
- streitbares Design