Honda VFR 1200 F 2011 vs. Kawasaki GTR 1400 2012

Honda VFR 1200 F 2011

Kawasaki GTR 1400 2012

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2011
VS.
Kawasaki GTR 1400 2012
 

Honda VFR 1200 F 2011 vs. Kawasaki GTR 1400 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 154 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 1200 F.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GTR 1400 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 120/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2011

Kawasaki GTR 1400 2012

Honda VFR 1200 F 2011 Kawasaki GTR 1400 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1237 ccm 1352 ccm
Bohrung 81 mm 84 mm
Hub 60 mm 61 mm
Leistung 172 PS 154 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 129 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6200 U/min
Verdichtung 12 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Vierkolben
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Länge 2250 mm 2230 mm
Breite 755 mm 790 mm
Höhe 1220 mm 1465 mm
Radstand 1545 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg 300 kg
Tankinhalt 18,5 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.