Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda NT1100 DCT Electronic Suspension 2025
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda NT1100 DCT Electronic Suspension 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda NT1100 DCT Electronic Suspension mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NT1100 DCT Electronic Suspension mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der NT1100 DCT Electronic Suspension.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die NT1100 DCT Electronic Suspension setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die NT1100 DCT Electronic Suspension vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Electronic Suspension Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT Electronic Suspension ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT Electronic Suspension sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.261 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NT1100 DCT Electronic Suspension mit 18.465 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT Electronic Suspension sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NT1100 DCT Electronic Suspension wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2010 |
Honda NT1100 DCT Electronic Suspension 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 81 mm | 92 mm |
Hub | 60 mm | 81,5 mm |
Leistung | 172 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 129 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Länge | 2250 mm | 2240 mm |
Breite | 755 mm | 860 mm |
Höhe | 1220 mm | 1340 mm |
Radstand | 1545 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 267 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 20,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 249 kg | |
Reichweite | 408 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
Die Honda NT1100 hat sich von 2022 bis 2025 - obwohl schon ein zufriedenstellendes Bike - deutlich weiterentwickelt. Während das Grundkonzept eines komfortablen, zuverlässigen und effizienten Tourers beibehalten wurde, sorgen die zahlreichen Verbesserungen dafür, dass die neue NT1100 noch besser für lange Reisen gerüstet ist. Wer bereits das 2022er Modell mochte, wird die 2025er Version lieben. Mit ihrem smarten Erscheinungsbild, dem spielerisch leichten Fahrverhalten und ihrer Reisetauglichkeit wird Alt und Jung, Anfänger und versierter Biker abgeholt und eingeladen, die Welt zu entdecken.
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.
- Verbesserte Motorleistung
- Komfortables Fahrwerk
- Effizientes DCT-Getriebe
- Erstklassiger Wind- und Wetterschutz
- Modernisierte Elektronik
- Praktische Ausstattung
- Optionale Zubehörpakete
- Optimierte Ergonomie
- Vielseitigkeit
- Hohes Fahrzeuggewicht
- Geringe Bodenfreiheit
- Eingeschränkte Farbvarianten
- Durchschnittliche Bremsleistung.