Honda VFR 1200 F 2010 vs. BMW R 1200 ST 2009
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2010 vs. BMW R 1200 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 ST.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 ST setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 ST ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 220 kg.
In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 ST sind es 2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 ST sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 301 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2010 |
BMW R 1200 ST 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1237 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 172 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 129 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2250 mm | 2165 mm |
Breite | 755 mm | 890 mm |
Höhe | 1220 mm | 1220 mm |
Radstand | 1545 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 267 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |