BMW F 900 GS Adventure 2025 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025
Bewertung
BMW F 900 GS Adventure 2025 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 152 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 ST von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 GS Adventure.
Bei der F 900 GS Adventure federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Pan America 1250 ST setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die BMW F 900 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Harley-Davidson Pan America 1250 ST mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 GS Adventure misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 ST ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der F 900 GS Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 ST sind es 21,2 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 GS Adventure gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 ST sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 GS Adventure 2025 |
Harley-Davidson Pan America 1250 ST 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 895 ccm | 1252 ccm |
| Bohrung | 86 mm | 105 mm |
| Hub | 77 mm | 72,3 mm |
| Leistung | 105 PS | 152 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 127 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 124,6 mm | 95 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
| Federweg | 230 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 215 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 280 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2300 mm | 2240 mm |
| Breite | 939 mm | 895 mm |
| Radstand | 1593 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 246 kg | 246 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 21,2 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1330 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 230 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleine Adventure wirkt selbst neben einer R 1300 GS richtig groß. Das Motorrad bietet ein hohes Maß an Fahrkomfort kombiniert mit einem zugänglichen Handling. Doch durch den riesigen Tank und die behäbige Front verliert sie einen wesentlichen Vorteil der F 900 GS - sie ist keine leichtfüßigere Alternative zu einer großen Adventure.
Die Harley-Davidson Pan America ST 2025 ist eine souveräne Alternative für alle, die Adventure-Optik lieben, aber auf der Straße zuhause sind. Mit kultiviertem V2, harmonischem Fahrwerk und 17-Zoll-Sportreifen kombiniert sie Komfort und Gelassenheit mit sportlicher Präzision.
- praxistaugliche Ausstattung
- hohe Reichweite
- Angenehm zu dosierender Motor
- tolles Elektronikpaket
- toller Fahrkomfort
- angenehme Ergonomie
- einfaches Handling
- Im Gelände und beim Rangieren fühlt sich das Motorrad anstrengend und schwer an
- Motorrad wirkt optisch schwerfällig und plump
- kultivierter V2 mit 152 PS
- Top Quickshifter
- gut gelungene Geometrie
- umfangreiche Elektronik
- harmonisches Schräglagenverhalten
- bequeme Sitzposition
- stabile Brembo-Bremsen
- relativ hohes Gewicht
- Motor weniger emotional als klassische Harleys