Honda SW-T 400 2009 vs. BMW C 400 X 2022
Bewertung
Honda SW-T 400 2009 vs. BMW C 400 X 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 X.
Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des BMW C 400 X mit 8.169 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 26 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SW-T 400 2009 |
BMW C 400 X 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 64 mm | 80 mm |
Hub | 62 mm | 69,6 mm |
Leistung | 39 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 37,8 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2210 mm |
Breite | 770 mm | 835 mm |
Höhe | 1090 mm | 1305 mm |
Radstand | 1430 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Reichweite | 365 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller
- Guter Durchzug
- sauberes Ansprechverhalten
- sportliches Fahrwerk
- hochwertige Ausstattung möglich
- LED-Lichttechnik
- Staufach variierbar
- Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- teures Zubehör