Honda Super Cub C 125 2022 vs. Honda CBF 125 2014

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2022
VS.
Honda CBF 125 2014
 

Honda Super Cub C 125 2022 vs. Honda CBF 125 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBF 125 bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Cub C 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die CBF 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Super Cub C 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

Honda CBF 125 2014

Honda Super Cub C 125 2022 Honda CBF 125 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Bohrung 50 mm 52,4 mm
Hub 63,1 mm 57,8 mm
Leistung 9,8 PS 11,3 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 110 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1915 mm 1955 mm
Breite 720 mm 760 mm
Höhe 1000 mm 1110 mm
Radstand 1245 mm 1270 mm
Sitzhöhe von 780 mm 792 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3,7 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db
Gewicht fahrbereit 128 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

Honda Super Cub C125 Test 2022

Fazit von vauli vom 08.10.2022:

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach