Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. Honda VFR 1200 F 2014
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. Honda VFR 1200 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur ST 1300 Pan-European mit 127 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1300 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 1300 Pan-European auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 1200 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.473 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 5.964 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 102 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
Honda VFR 1200 F 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1261 ccm | 1237 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 81 mm |
| Hub | 66 mm | 60 mm |
| Leistung | 126,5 PS | 173 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 129 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 12 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Technologie | Luftgabel | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | Sechskolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2270 mm | 2244 mm |
| Breite | 860 mm | 752 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1222 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1545 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | 267 kg |
| Tankinhalt | 29 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |