Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 vs. Honda Gold Wing F6C 2014
Bewertung
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 vs. Honda Gold Wing F6C 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Gold Wing F6C von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Road King Classic FLHRC.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Gold Wing F6C Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Honda Gold Wing F6C ist von Radachse zu Radachse 1.707 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter.
In den Tank der Road King Classic FLHRC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Gold Wing F6C sind es 23,2 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Gold Wing F6C sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 237 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 |
Honda Gold Wing F6C 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 74 mm |
Hub | 111,1 mm | 71 mm |
Drehmoment | 131 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Leistung | 116 PS | |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2465 mm | 2473 mm |
Radstand | 1625 mm | 1707 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 734 mm |
Gewicht trocken | 355 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 23,2 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 942 mm | |
Höhe | 1154 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 341 kg | |
Führerscheinklassen | A |