Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Honda NC750X 2021
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Honda NC750X 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die ST 1300 Pan-European hat mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1300 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die NC750X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.159 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda NC750X mit 7.337 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 130 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X wurde derzeit 218 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2011 |
Honda NC750X 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 78 mm | 77 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 127 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Länge | 2270 mm | 2210 mm |
Breite | 860 mm | 846 mm |
Höhe | 1390 mm | 1330 mm |
Radstand | 1490 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |