Honda SH300i 2020 vs. Honda SH300i 2009

Honda SH300i 2020

Honda SH300i 2009

Bewertung

Honda SH300i 2020
VS.
Honda SH300i 2009
 

Honda SH300i 2020 vs. Honda SH300i 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i 2020 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH300i 2009 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der SH300i 2009 bietet mit 27 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur SH300i 2020 mit 26 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH300i 2009 von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i 2020.

Bei dem SH300i 2020 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i 2020 vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der SH300i 2009 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i 2020 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i 2020 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda SH300i 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des SH300i 2020 passen 9,1 Liter Sprit. Bei der SH300i 2009 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i 2020 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i 2009 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den SH300i 2020 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i 2009 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2020

Honda SH300i 2009

Honda SH300i 2020 Honda SH300i 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 279 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 68,5 mm 68,5 mm
Leistung 26 PS 27 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 25,5 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2130 mm 2100 mm
Breite 730 mm 730 mm
Höhe 1195 mm 1185 mm
Radstand 1440 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 9,1 l 9 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 169 kg
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.